CENTURY 21 Belgium

Drève Richelle 161 B / 10 - B-1410

Waterloo, Belgium

Tel.: +32 (0)2 721 21 21

Fax: +32 (0)2 357 52 21

info@century21.be


Belgien

EINIGE FAKTEN

Belgien - offiziell das „Königreich Belgien“ - ist eine parlamentarische Demokratie im Westen Europas. Das Land ist Gründungsmitglied der Europäischen Union und Sitz der zentralen EU-Verwaltung sowie verschiedener anderer großer internationaler Organisationen, wie der NATO. Belgien hat eine Fläche von 30.528 Quadratkilometern und etwa 11 Millionen Einwohner.

Zusammen mit Luxemburg und den Niederlanden ist Belgien Teil einer trilateralen Wirtschafts-, Kultur- und geografischen Union, die sog. Benelux.
Als kulturelle Grenzregion zwischen dem germanischen und dem romanischen Europa verfügt Belgien über zwei größere sprachliche Gruppen - die Niederländisch sprechende Bevölkerung (etwa 59%), zumeist Flamen, im nördlichen Flandern, und die Französisch sprechende Bevölkerung (etwa 41%), zumeist Wallonen, im südlichen Wallonien. Außerdem gibt es auch eine kleine Deutsch sprechende Bevölkerungsgruppe im östlichen Wallonien. Die Hauptstadtregion Brüssel, die offiziell zweisprachig ist, ist weitgehend eine Französisch sprechende Enklave innerhalb der flämischen Region.

Im Jahr 2011 belief sich der Ausländeranteil in Belgien auf 1.170.000 Menschen oder 10,6% der Gesamtbevölkerung des Landes. Nach Herkunftsland wurden 15% der Gesamtbevölkerung im Ausland geboren. Seit 2008 stammen die meisten Einwanderer aus Marokko, gefolgt von Frankreich, den Niederlanden und Italien.

 

FÜR AUSLÄNDISCHE KÄUFER GELTENDE RECHTLICHE/STEUERRECHTLICHE AUSWIRKUNGEN

Sie müssen kein belgischer Staatsbürger sein, um in Belgien Immobilien zu erwerben oder zu besitzen.

Ihr CENTURY 21® Makler wird Ihnen dabei helfen, ein Verständnis für den Immobilienkaufprozess zu gewinnen. Bitte wenden Sie sich aber auch an einen Steuerberater in Hinsicht auf die Einzelheiten zu den rechtlichen Folgen sowie Ihre steuerliche Situation in Belgien und in Ihrem Heimatland.

CENTURY 21 in Belgium

Handelslei 308
2980 Zoersel, Belgium

Phone: +32 3 309 2108

Fax: +32 3 312 4964

info@century21.be


Property Search Agent Search Office Search Visit www.century21.be

Belgium

A few facts

Belgium, officially the Kingdom of Belgium, is a federal monarchy in Western Europe. It is a founding member of the European Union and hosts the EU's headquarters as well as those of several other major international organizations such as NATO. Belgium covers an area of 30,528 square kilometers and has a population of about 11 million people. 

Together with Luxembourg and the Netherlands, Belgium is part of the trilateral economic, cultural and geographic union called Benelux.

Straddling the cultural boundary between Germanic and Latin Europe, Belgium is home to two main linguistic groups, the Dutch-speakers (about 59%), mostly Flemish, in the Northern Flanders and the French-speakers (about 41%), mostly Walloons, in Southern Wallonia, in addition to a small group of German-speakers, in Eastern Wallonia. The Brussels-Capital Region, officially bilingual, is a mostly French-speaking enclave within the Flemish Region.

In 2011 the foreign population of Belgium amounted to 1,170,000 persons or 10.6% of the country’s total population. By country of birth the foreign-born comprise 15% of the total population. Since 2008 Morocco has been the main country of origin of immigrants, followed by France, The Netherlands and Italy.

 

Foreign buyer legal/Tax implications

You don’t have to be a citizen to purchase or own property in Belgium.

Your CENTURY 21® Agent will be able to assist you in understanding the home buying process, but please also consult with a tax advisor for details regarding legal implications as well as taxes in Belgium and the home country.