CENTURY 21 New Zealand

272 Parnell Rd
Parnell, Auckland 1052
New Zealand
Tel: +64 9 414 6041
Fax: +64 9 414 6050

info@century21.co.nz


Neuseeland

Kauf und Verkauf in Neuseeland

In Neuseeland leben heißt, man ist niemals weit von einem Strand, grüner Natur oder dynamischen Stadtgebieten entfernt. Das Land gilt als „100 Prozent natürlich“. Die Einwohner Neuseelands erfreuen sich einer geringeren Luftverschmutzung, weniger Verkehrsbelastung und städtischem Expansionsdruck als die Bewohner vieler anderer Inselnationen der Welt.

Die Maori, Ureinwohner Neuseelands, verfügen über eine reiche Kultur, die mit der Landesgeschichte und dem Alltag der Bewohner eng verwoben ist. Neuseeländer gelten auch als begeisterte Sportfans. Rugby, Fußball und Korbball verfügen über große und loyale Anhängergruppen.

Neuseeland verfügt über ein vielseitiges Angebot an Immobilienobjekten. Dieses reicht von Einfamilienhäusern, Doppelhaushälften, Stadthäusern, Reihenhäusern bis zu Wohnungen, die im ganzen Land zu relativ günstigen Preisen erworben werden können.

 

Wer kauft wo?

Die meisten Neuseeländer sind europäischen Ursprungs, gefolgt von Maori, pazifischen Inselstaaten und China. Diese Gruppen sind geografisch gleichmäßig verteilt und bilden im ganzen Land große mulitikulturelle Gemeinden.

Im März 2013 veröffentlichte die Bank of New Zealand (BNZ) Analysedaten, die zeigen, dass etwa neun Prozent der Immobilienkäufe in Neuseeland durch Ausländer erfolgen. 18% dieser Käufer stammen aus Großbritannien, 15% aus China und 14 Prozent aus Australien. Es folgen Käufer aus Asien, europäischen Ländern (ohne Großbritannien) und Südafrika.

Als größte neuseeländische Stadt zieht Auckland ein großes Interesse von ausländischen Käufern auf sich. Geografisch durch zwei Häfen geteilt, bietet die Stadt eine Mischung aus Lifestyle und Chancen, die viele Besucher dazu veranlasst dauerhafte Bewohner der Stadt zu werden.

Attraktive Investmentmöglichkeiten finden sich auch weiter im Süden. In Orten wie Dunedin, mit seinem hohen Anteil an Studenten, oder Christchurch, das, als Folge des Erdbebens 2011, einen Bauboom erlebt.

 

Für ausländische Käufer geltende rechtliche/steuerrechtliche Auswirkungen

Es bestehen derzeit von Seiten der Regierung in Neuseeland keine größeren Barrieren für den Besitz von Immobilien durch Ausländer. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der Land Information New Zealand: http://www.linz.govt.nz/overseas-investment.

Ihr CENTURY 21® Makler wird Ihnen dabei helfen, ein Verständnis für den Immobilienkaufprozess zu gewinnen. Bitte lassen Sie sich vor Beginn eines Immobilienkaufs in Neuseeland von einem qualifizierten Rechtsanwalt und Steuerberater professionell beraten.

 

Quellen

http://www.linz.govt.nz/overseas-investment

http://www.deloitte.com/assets/Dcom-Global/Local%20Assets/Documents/Tax/Taxation%20and%20Investment%20Guides/2012/dttl_tax_guide_2012_NewZealand.pdf

CENTURY 21 Global: New Zealand

CENTURY 21 in New Zealand

272 Parnell Rd
Parnell, Auckland 1052
New Zealand
Tel: +64 9 414 6041
Fax: +64 9 414 6050

info@century21.co.nz


New Zealand

Buying and Selling in New Zealand

Living in New Zealand means that you’re never too far away from a beach, leafy nature trail or humming metropolitan centre. The country is known for being “100 percent pure”, and New Zealand residents generally enjoy lower pollution, congestion and spatial pressure than residents of many other island-nations around the world.

The Maori people are the indigenous peoples of New Zealand and have a rich culture that is intertwined in the history of the nation as well as the everyday lives of residents. New Zealanders are also known to be avid sports fans, with rugby union, soccer and netball attracting large and loyal followings.

New Zealand offers a diverse range of options for property buyers, with family homes, duplexes, townhouses, terraces and apartments all available at relatively affordable prices across the nation.

 

Who’s buying where?

The majority of New Zealanders are of European descent, followed by Maori, Pacific Islanders and Chinese. These groups are evenly spread geographically, creating large multicultural communities throughout the country.

In March 2013, the Bank of New Zealand (BNZ) released research showing that approximately nine per cent of dwelling sales within New Zealand were to foreigners. Eighteen per cent of these purchasers were from the United Kingdom, 15 per cent were from China, and 14 per cent were from Australia – followed by buyers from Asia, European countries (excluding the UK) and South Africa.

As the largest city in New Zealand, Auckland attracts a large amount of interest from foreign buyers. Separated geographically by two harbours, the city offers a mix of lifestyle and opportunity that turns many visitors into residents.

Strong investment opportunities can also be found further south in towns such as Dunedin, with has a large student population, and Christchurch, which is experiencing a boom in construction following the earthquakes of 2011.

 

Foreign Buyers Legal/Tax Implications

The New Zealand Government currently places no major barriers on foreign ownership of real estate. For more information, please visit the Land Information New Zealand web site: http://www.linz.govt.nz/overseas-investment.

Your CENTURY 21® Agent will be able to assist you in understanding the home buying process. Please seek professional advice from a qualified lawyer and tax adviser before attempting to purchase real estate in New Zealand.

 

Sources

http://www.linz.govt.nz/overseas-investment

http://www.deloitte.com/assets/Dcom-Global/Local%20Assets/Documents/Tax/Taxation%20and%20Investment%20Guides/2012/dttl_tax_guide_2012_NewZealand.pdf