CENTURY 21 Nigeria

UAC House (10th Floor)

No. 1-5, Odunlami Street

Lagos Island, Lagos State, Nigeria


Mailing Address

P.O Box 52923 Falomo

Ikoyi, Lagos State, Nigeria

Tel.: + 234 1 277 8828

Fax: + 234 1 277 8829

info@century21ng.com


Nigeria

Nigeria - das Land wird auch der „Gigant Afrikas“ genannt - ist, mit über 160 Millionen Einwohnern (50% davon leben in Städten) und einer Fläche von 923.768 Quadratkilometern, das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Offizielle Landessprache ist Englisch, die nationale Währung der Naira.

Mit einer Vielzahl von Sprachen, Landschaften, Ressourcen, und reich an Kultur und Traditionen finden sich hier auch die verschiedenste Immobilienarten. Diese reichen von Bungalows, Wohnungen, Stadthäusern, Doppelhaushälften bis zu alleinstehenden zweigeschossigen Wohnhäusern. Die Objekte finden sich in offenen oder auch bewachten Wohnsiedlungen, in Kleinsiedlungen oder ausgebauten Siedlungen, die allen Ansprüchen gerecht werden.


Chancen für ausländische Anleger

Bei einem Wohnraumdefizit von mehr als 17 Millionen Wohneinheiten leben viele Nigerianer in unzulänglichem Wohnraum. Dieser enorme Mietmarkt mit nicht genügend gut gebauten und bezahlbaren Objekten, die diesen Missstand beheben würden, bieten viele interessante Anlagemöglichkeiten. Dieser Umstand in Kombination mit der Rentabilität von Mietwohnungen zieht viele Entwickler an, was für einen Boom im Bauwesen sorgt.

Mieten werden frei von den Immobilienbesitzern festgelegt und weit im voraus bezahlt - bis zu ein oder zwei Jahre. Das macht Immobilienanlagen hier so interessant für Anleger.

Der Bundesstaat Lagos und Abuja haben sich zu den beliebtesten Zielen für viele ausländische Anleger entwickelt, insbesondere Libanesen, die sich in den High-End Märkten betätigen, und Chinesen in den Märkten mit mittleren bis niedrigeren Einkommen. Investment- und Fondsmanager sind auch sehr an Immobilienanlagen in diesen Regionen interessiert.


Was kaufen Anleger?

Für Investoren und Ausländer sind die voll eingerichteten Luxuswohnungen mit Blick aufs Wasser, möblierte Wohnungen in modernen Siedlungen, die für Kurzmietverhältnisse genutzt werden, und gut gebaute Gewerbeobjekte in den Gewerbegebieten von hoher Attraktivität. Am beliebtesten sind Lagen in den Städten Lagos und Abuja.


Für ausländische Käufer geltende rechtliche/steuerrechtliche Auswirkungen

Bitte wenden Sie sich für eine professionelle Beratung an einen CENTURY21® Makler. Sie brauchen auch einen Rechtsanwalt, der vor dem Kauf und dem Kaufabschluss bzw. der Übertragung der Besitzdokumente nach dem Kauf diese zunächst juristisch prüft. Sie benötigen außerdem die Dienste eines Finanzberaters oder Steuerberaters für die Beratung im Zusammenhang mit finanziellen und steuerrechtlichen Fragen.

 

Quelle: http://www.globalpropertyguide.com/Africa/Nigeria



Top Regionen - Immobilien in Nigeria

Wohnobjekte kaufen (32): Lagos (29), Port-Harcourt (2), Abuja (1)
Wohnobjekte zur Miete (25): Lagos (25)
Land kaufen (2): Mowe (1), Agbara (1)

CENTURY 21 in Nigeria

UAC House (10th Floor)

No. 1-5, Odunlami Street

Lagos Island, Lagos State, Nigeria

Mailing Address

P.O Box 52923 Falomo

Ikoyi, Lagos State, Nigeria

Phone: + 234 1 277 8828

Fax: + 234 1 277 8829



Nigeria, referred to as the “Giant of Africa”, is the most populous nation in Africa with a population of over 160 million people (of which about 50% are urban dwellers) and a land mass of 923,768 square kilometers. English is the official language and Naira is the national currency.

With its diverse languages, landscapes, resources, rich cultures and traditions, come various types of houses. Housing types range from bungalows, flats, town houses, semi-detached duplexes to detached duplexes. Houses are built in developments that range from open developments to gated communities; mini-estates to well established serviced estates.

Opportunities for foreign Investors

With a housing deficit of over 17 million housing units, a high number of Nigerians are living in substandard accommodations. This large rental market without enough well built and affordable properties to fill the gap offers many viable investment opportunities. This in turn with the profitability of housing is drawing many developers into a construction boom.

Rents are freely determined by the property owners and are paid well in advance, say one to two years upfront which makes property investments really interesting for the investors.

Lagos State and Abuja have become the favorite destination in Nigeria for most foreign investors especially the Lebanese who play in the high end markets and the Chinese in the middle to low income markets. Investment/Fund Managers have also taken a strong interest in real estate investments in these areas.

What are the investors buying?

Investors and foreign nationals are mostly attracted to the fully serviced luxury residential flats with water views, furnished flats in serviced estates used for short-lets and well built commercial developments in the business districts. The most sought after locations are in the cities of Lagos and Abuja.

Foreign Buyer’s Legal/Tax Implications

Be sure to consult a CENTURY 21® Broker for professional real estate advice. You will also need a lawyer to carry out a legal search on the title before purchase and perfection/registration of the title documents after purchase; and a financial advisor or tax consultant for financial and tax advice.

Source”: http://www.globalpropertyguide.com/Africa/Nigeria

Top Property Search Areas in Nigeria

Homes For Sale (32): Lagos (29), Port-Harcourt (2), Abuja (1)
Residential For Rent (25): Lagos (25)
Land For Sale (2): Mowe (1), Agbara (1)