CENTURY 21 Papua New Guinea

P.O. Box 473
Port Moresby, NCD
Papua New Guinea

Tel.: + 675 311 2121

Fax: +675 311 2177


Papua-Neuguinea

Kauf und Verkauf von Immobilien in Papua-Neuguinea

Berühmteste Sehenswürdigkeit Papua-Neuguineas (PNG) dürfte wohl der Kokoda Trail sein. Dieser verbindet die Süd- und die Nordküste Papua-Neuguineas und erlangte während des Pazifikkriegs 1943 Berühmtheit.

Als größte der Pazifikinselnationen besteht PNG aus der östlichen Hälfte Neuguineas und hunderten in der Nähe gelegener Inseln. Das bergige und bewaldete Terrain hat zu einer beeindruckenden kulturellen und linguistischen Vielschichtigkeit geführt, obwohl dies die Entwicklung beeinträchtigt hat.

Bis zu 97% des Landbesitzes unterliegen traditionellen, informellen Besitzrechten. Das Eigentum steht dabei in Stammesbesitz. Nur sehr wenig Grundbesitz ist eingetragen. Die Eigentumsrechte unterliegen dabei weitgehend dem traditionellen Rechtssystem. Die verbleibenden drei Prozent gehören der Regierung.

Der bei weitem größte Teil der Bevölkerung in PNG arbeitet in der Landwirtschaft, die etwa ein Drittel des BIP des Landes ausmacht. Die Exporte werden allerdings von Erzen dominiert, vorwiegend Kupfer und Gold. Eine massive Multi-Millarden Dollar Anlage für verflüssigtes Erdgas wird allerdings erwartungsgemäß die Wirtschaft und Gesellschaft PNGs in den nächsten Jahrzehnten verändern. Auch die rasante Expansion des Immobilienmarkts in PNG wird wohl durch weitere ausländische Investitionen angeheizt werden.

Die Zahl der Immobilienobjekte in Port Moresby und Lae, die zwei wichtigsten Städte PNGs, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Immobilienkäufern bietet sich nun in verschiedenen Regionen des Landes ein vielseitiges Angebot - Eigenheime, Doppelhaushälften, Stadthäuser, Reihenhäuser, Apartments und Häuser in Pfahlbauweise.

 

Wer kauft wo?

Papua-Neuguinea (PNG) hat eine geschätzte Bevölkerung von mehr als 7,2 Millionen. Davon leben über 1,2 Millionen allein in Port Moresby und Lae. Der Ausländeranteil beläuft sich auf weniger als ein Prozent der Gesamtbevölkerung. Sie leben vorwiegend in den Städten.

Mit einem BIP-Wachstum von 7,5% (2012) und zunehmenden Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden Dollar, insbesondere im Rohstoffsektor, hat PNG großes Interesse unter ausländischen Investoren und internationalen Unternehmen geweckt, die nach Anlagemöglichkeiten in Port Moresby und Lae suchen.

Die Mieten für gehobene Apartments mit drei Schlafzimmern liegen zwischen 3.500 und 5.000 PGK pro Woche. Büros/Einzelhandelsflächen können im Stadtbereich für 850 bis 1.500 PGK pro Quadratmeter pro Jahr gemietet werden. Dies hat dazu geführt, dass ausländische Immobilienentwickler stark in die beiden Städte investiert haben.

Der größte Teil der ausländischen Investitionen in Immobilien in Papua-Neuguinea stammt aus Australien, China, Malaysia, den Philippinen und Neuseeland.

 

Für ausländische Käufer geltende rechtliche/steuerrechtliche Auswirkungen

Papua-Neuguinea verfügt derzeit über keine größeren Barrieren für den Grundbesitz durch Ausländer.

Ihr CENTURY 21® Makler wird Ihnen dabei helfen, ein Verständnis für den Immobilienkaufprozess zu gewinnen. Bitte lassen Sie sich vor Beginn eines Immobilienkaufs in Papua-Neuguinea von einem qualifizierten Rechtsanwalt und Steuerberater professionell beraten.

Top Regionen - Immobilien in Papua-Neuguinea

Wohnobjekte zur Miete (337): National Capital District (335), MOR (1), Morobe (1)

CENTURY 21 Global: Papua New Guinea

CENTURY 21 in Papua New Guinea

P.O. Box 473
Port Moresby, NCD
Papua New Guinea

Phone: + 675 311 2121

Fax: +675 311 2177


Papua New Guinea

Buying and Selling Real Estate in Papua New Guinea

Papua New Guinea (PNG) is arguably most famous for the Kokoda Trail, which links the southern and northern coasts of Papua New Guinea and was prominent during the Pacific War of 1943.

 

The largest of the Pacific Island nations, PNG occupies the eastern half of New Guinea and hundreds of nearby islands. A mountainous and forested terrain has led to astonishing cultural and linguistic diversity, although it hampered development.

 

As much as 97% of the land area is held under customary tenure, with ownership rights vested in an extended family group. Very little land is registered and ownership is mainly governed by traditional law. The remaining three per cent is owned by the government.

 

The vast majority of the PNG’s population is engaged in agriculture, which accounts for approximately one third of the country’s GDP. Exports, however, are dominated by minerals, primarily copper and gold. A massive multibillion liquefied natural gas plant, meanwhile, is expected to transform PNG’s economy and society over the next several decades. Rapid expansion in PNG’s property market is set to be further heated by new foreign investments.

 

Real Estate in Port Moresby and Lae, the two major cities of PNG, has grown extensively in recent years to offer a diverse range of options for property buyers, with family homes, duplexes, townhouses, terraces, apartments and stilt house all available in different areas across the country.

 

Who’s buying where?

 Papua New Guinea (PNG) has an estimated population of over 7.2 million people, with more than 1.2 million residents living in Port Moresby and Lae alone. Foreigners make up less than one per cent of the total population and live mainly in the cities.

 

With the country’s GDP growth rate at 7.5%  (2012) and increasing multibillion dollar investments, particularly in the resources sector – PNG has attracted large interest from foreign buyers and multinational companies looking to buy in Port Moresby and Lae.

 

Rentals for upmarket three bedroom apartments range from PGK3,500 per week to PGK5,000 per week and office/retails can be rented for PGK850 to PGK1,500 per square meter per annum within city limits, prompting foreign real estate developers to invest heavily in these two cities.

 

The majority of foreign investment in Papua New Guinean real estate has come from Australia, China, Malaysia, Philippines and New Zealand.

 

Foreign Buyers Legal/Tax Implications

 Papua New Guinea currently places no major barriers on foreign ownership of real estate.

 

Your CENTURY 21® Agent will be able to assist you in understanding the home buying process. Please seek professional advice from a qualified lawyer and tax adviser before attempting to purchase real estate in Papua New Guinea. 



Top Property Search Areas in Papua New Guinea