CENTURY 21 Qatar

3rd Floor Al Mana Tower
Suhaim Bin Hamad St. 'C' Ring Road
Doha, Qatar, P.O. Box: 32029

Tel.: +974 459 2211

Fax: +974 459 2211

info@century21qatar.com


Katar

Katar ist drittgrößter Exporteuer von verflüssigtem Erdgas (LNG) der Welt und verfügt über die drittgrößten nachgewiesenen Gasreserven. Der Wachstumsboom im Land hat dazu geführt, dass es sich zu einer der reichsten Nationen der Welt entwickelte.

Katar ist zentral gelegen - in der Nähe zu Europa, Afrika und Asien. Es ist eines der sichersten Länder der Welt. Sowohl Besucher, als auch Einwohner können die offene und freundliche Natur der arabischen Kultur erleben. Wie überall anders in der Welt ermöglicht Ihnen auch hier ein respektvoller Umgang mit lokalen Sitten und Traditionen das wahre Wesen des Gastlandes zu erleben. Ein ganz besonderes Reiseerlebnis. Die Lokalwährung, der Katar Riyal, ist an den US-Dollar gebunden. 3,64 QR entsprechen 1 US-Dollar. Banken und Geldautomaten im ganzen Land akzeptieren internationale Kredit- und Debitkarten.

Arabisch ist offizielle und Hauptsprache. Es wird aber in allen Landesteilen vielfach auch Englisch gesprochen. Aufgrund des multikulturellen Bevölkerungsmixes im Land werden aber auch viele andere Sprachen gesprochen, u. a. Französisch, Hindi, Malayalam, Urdu, Tamilisch und Tagal.

 

Grundbesitz und Immobilien

Das Bau- und Immobilienwesen in Katar hat in den letzten Jahren ein intensives Wachstum durchgemacht. Es wird oft gesagt, dass die Skyline des Geschäftsbezirks von Doha sich praktisch über Nacht in ein Panorama einzigartiger Wolkenkratzer verwandelt hat.

Erwartungen zufolge wird die Baubranche in den kommenden Jahren noch weiter wachsen. Grund hierfür ist, dass sich das Land für ausländische Immobilieninvestitionen öffnet. Nach dem derzeit geltenden Recht dürfen Ausländer in ausgewählte Immobilienprojekte investieren, so z. B. West Bay Lagoon und The Peal - Qatar. Im Rahmen der Anreize, die geschaffen wurden um ausländische Investitionen anzuziehen, können Käufern nun Immobilienvisas gewährt werden. Diese ermöglichen es Investoren ohne die Notwendigkeit eines Sponsors im Land zu leben.

Für die meisten im Land Ansässigen bleibt jedoch das Mieten von Wohnraum bevorzugte Wohnoption. Interessenten, die ein Apartment, eine Villa oder ein Zimmer mieten möchten, bietet sich in allen Stadtgebieten eine reichhaltige Auswahl. Nach Jahren der Mietpreisexplosion haben die Mietpreise sich mit Fertigstelltung neuer Bauvorhaben und gestiegenen Leerständen stabilisiert. Die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern sind im Mietgesetz geregelt.

 

Quelle: Hukoomi (Qatar e-government) http://portal.www.gov.qa/wps/portal/homepage und Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Qatar

Top Regionen - Immobilien in Katar

Wohnobjekte kaufen (6): Doha (6)
Wohnobjekte zur Miete (13): Doha (13)

CENTURY 21 in Qatar

3rd Floor Al Mana Tower
Suhaim Bin Hamad St. 'C' Ring Road
Doha, Qatar, P.O. Box: 32029

Phone: +974 459 2211

Fax: +974 459 2211



Qatar is the world’s third largest exporter of (LNG) Liquefied Natural Gas, with third largest proven gas reserves. Its booming growth has enabled it to become one of the wealthiest nations in the world.


Qatar is centrally located on the globe, close to Europe, Africa and Asia. Qatar is one of the safest places in the world. Both visitors and residents have the opportunity to experience the welcoming and friendly nature of Arab culture. Like anywhere else, respecting local traditions and practices allows you to enjoy the true essence of the host country, giving you a better travel experience. The local currency is the Qatari Riyal, which is pegged to the US dollar at QR3.64 = $1. Banks and ATMs across the country take major international credit cards and debit cards.


Arabic is the official and main language, but English is widely spoken in every part of the country. Reflecting the multicultural make-up of the country, many other languages are also spoken, including French, Hindi, Malayalam, Urdu, Tamil, and Tagalog.


Real Estate and Property


Qatar’s construction and real estate industry has witnessed intense growth in recent years. The skyline of Doha’s business district is often described as having been transformed overnight into what is now a panorama of strikingly unique skyscrapers.


The construction industry is expected to continue to grow in the coming years, as the country opens up to foreign property investment. Under current legislation, non-Qataris may invest in selected real estate projects, such as the West Bay Lagoon and The Pearl – Qatar. As part of the incentive to attract foreign investment, real estate visas can now be granted to buyers, allowing them to live in the country without sponsorship.


For most residents, though, renting remains the living arrangement of choice. Those who wish to rent an apartment, villa or room have a wide selection to choose from in every area of the city. After years of escalation, rental prices have stabilized as new projects mature and vacancy rates increase. The rights and obligations of tenants and landlords are outlined in the rental laws.


Source: Hukoomi (Qatar e-government) http://portal.www.gov.qa/wps/portal/homepage, and Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Qatar


Top Property Search Areas in Qatar

Homes For Sale (6): Doha (6)
Residential For Rent (13): Doha (13)